2023 - 25. Landes-Musik-Festival in Bruchsal

Das Landes-Musik-Festival ruft und S!NGsation kommt!

Es war ein Stelldichein von Orchestern, Chören und Ensembles aus dem ganzen Land, das sich am 24. Juni in Bruchsal eingefunden hatte. Die Stadt Bruchsal richtete das größte Festival der Amateurmusik des Landes im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Musik ist das Beste“ aus. Bei einer Rekordanmeldezahl von 140 mitwirkenden Ensembles sorgten rund 4.200 Musikerinnen und Musiker für einen unvergesslichen Festivaltag. Mit dabei war auch der Gesangverein Frohsinn Stetttfeld mit S!NGsation und dem Frauenchor. Aufführungsort war der ehrwürdige Kammermusiksaal des Bruchsaler Schlosses mit seiner prächtigen barocken Ausstattung und der hervorragenden Akustik.

Schon Wochen vorher wurde für dieses Ereignis ein Repertoire eingeübt und die Anspannung beim Einsingen im Schlosspark war deutlich spürbar. Unter den schattigen Kastanien fand die Generalprobe statt. Uli Holzer hatte sein Keyboard im Park aufgebaut und Dirigentin Petra Klemme gab letzte Tipps. Zuvor wurde die Location gesichtet und es war klar „Der Saal hat eine sehr gute Akustik, da brauchen wir nicht so laut zu singen.“

Beim Aufgang in den Saal hielt uns zunächst die Türsteherin zurück, die nur bei Applaus-Pausen Zuhörer heraus- oder hineingehen ließ. So konnten wir noch den letzten Beitrag des vorangegangenen Chors hören und uns mental auf unseren Auftritt rüsten. Dann der Wechsel: GV Gommersdorf raus, S!NGsation rein. Uwe stellt den Chor vor, Uli nimmt Platz am Flügel, Petra gibt den Ton an und los ging’s mit „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ von Reinhard Mey. Mit viel zu singendem Text eine Herausforderung für jede der vier Stimmen, aber es hat wunderschön geklungen! Nach dem Einstieg kamen „Greensleeves“, „Wunder gescheh’n“ und „Barbar Ann“, dazwischen ein kurzer Werbeblock von Petra Klemme für Stettfeld und den Chor und das Schlusslied „Goodnight sweetheart“. Alle waren glücklich mit dem Auftritt und der Applaus – der Lohn für die Aufregung - ließ nicht lange auf sich warten.

Zufrieden verließen über 30 Sängerinnen und Sänger den Kammermusiksaal und nutzten die Gelegenheit, sich noch die eine oder andere Formation beim Landes-Musik-Festival in der Stadt anzuhören.

2022 - Impressionen vom Herbstcafe in Zeutern

Kaffee, Kuchen und Gesang ..unter diesem Motto stand das Herbstcafé am Sonntag, 16. Oktober 2022.

Etliche Nachbarvereine, darunter S!INGsation waren der Einladung von Sing'in Zeutern gefolgt und sorgten mit sehr abwechslungsreichen und mitreißenden Programm für die musikalische Unterhaltung.