2012 - Kirchenkonzert

Welch ein Geschenk ist ein Lied

2012 - Kirchenkonzert

Kerzenlicht und Weihnachtsstimmung beim Adventssingen

Das Weihnachtslicht als Symbol für Freude und Geborgenheit eröffnete am Samstagabend das Adventssingen in der Stettfelder St. Marcelluskirche. Drei Chöre – die Formation „S!NGsation“, der Jugendchor und der Kinderchor „Römerlerchen“ – des Gesangvereins Frohsinn Stettfeld hatten unter der Gesamtleitung von Marita Kröll ein besinnliches Programm zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereitet. Die zunächst dunkle Kirche, in der das Platzangebot mit zusätzlichen Stühlen erweitert werden musste, erstrahlte bald in warmem Schein, als die Chormitglieder – begleitet von Klarinettenklängen - die vorbereiteten Kerzen in den Bänken entzündeten. An die 500 Besucher – so voll war die Kirche, wenn überhaupt, selten, - hörten dann die Weihnachtsgeschichte, die in Wort und Chorgesang von den S!NGsation“-Sängerinnen, dirigiert von Marita Kröll, vorgetragen wurde. Die Vorfreude auf das Weihnachten war deutlich bei den „Römerlerchen“, ebenfalls geleitet von Marita Kröll, zu spüren, die mit traditionellen Liedern wie „Bis Weihnachten ist nicht mehr weit“ und „Ihr Kinderlein kommet“ begeisterten. Internationale und moderne Winter-Weihnachtsstücke präsentierte der Jugendchor unter der Leitung von Petra Klemme.

Die „S!NGsation“-Formation schloss an mit Liedern aus aller Welt und zauberte mit Solo- und Chorgesang und Instrumentalbegleitung ein wunderbares Weihnachtsfeeling. Zum abschließenden Finale erklangen nicht nur die Stimmen aller Chöre, sondern auch die des Publikums mit traditionellen und stimmungsvollen Liedern wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“. Mit der vom begeisterten Publikum geforderten Zugabe „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ verabschiedeten sich die Aktiven von den Besuchern, die sich einig waren: „Jetzt kann es Weihnachten werden!“