Römerlerchen

Die Römerlerchen Stettfeld

Im Jahre 1971 entschloss sich die Vereinsleitung des MGV Frohsinn einen Kinderchor zu gründen und Herr Georg Dörr erklärte sich bereit, die Leitung zu übernehmen.

Schon bald war der Kinder- und Jugendchor, wie er sich seit 1977 nannte, ein fester Bestandteil des Vereins- und Dorflebens.

Zum 10 jährigen Jubiläum erfolgte die Namensgebung Römerlerchen und jedes Mitglied bekam ein rotes Jäckchen, bestückt mit dem Wappen des ehemals selbständigen Ortsteiles Stettfeld.

Auftritte im Rahmen von Veranstaltungen des Männerchores standen ebenso auf dem Programm wie die Gestaltung von Gottesdiensten, Mitwirkung bei Festen der Pfarrgemeinde und Dorfvereinen, Beteiligungen bei Kinder- und Jugendchorsingen.

Die Leistungen des Kinder- und Jugendchores waren bald auch außerhalb Stettfelds bekannt und so erntete man auch bei Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung viel Beifall und Anerkennung.

Nach nahezu 20 Jahren verabschiedeten sich die Römerlerchen im Jahr 1990 von ihrem beliebten langjährigen Dirigenten Georg Dörr.

Als Nachfolger von Herr Dörr leitete Herr Kern, der Dirigent des Männerchores für kurze Zeit den Kinder- und Jugendchor, bis im Januar 1991 Frau Kröll – mit damals knapp 20 Kindern und Jugendlichen – den Chor übernahm.

Schnell wuchs die Zahl der Römerlerchen auf nahezu 55 Mitglieder und die Altersstruktur des Chores erforderte bald ein Proben in zwei, manchmal sogar drei Altersgruppen mit entsprechend verschiedenem Liedgut.

Und so entstand als Unterabteilung der Römerlerchen der Junge Chor.

Dieser trat im Rahmen eine Schuljubiläums im Jahre 1992 zum ersten Mal als „Junger Chor“ auf, mit damals 13 jungen Damen, aus dem sich dann im Jahre 2003 die Formation S!NGsation entwickelte.

Das Repertoire der Römerlerchen umfasst Lieder aus den Bereichen neue geistliche Lieder, Gospels und Spirituals, Kinder- und Volkslieder, Schlager, Hits, Evergreens.

Die Leitung obliegt bis heute bei Frau Marita Kröll. Im Jahr 2016 feierten die Römerlerchen ihr 45 jähriges Bestehen.

Endlich Sommerpause !

Nachdem unser Kinderchor beim Straßenfest wieder einmal einen gekonnten Auftritt abgeliefert hat, war in der letzten Probe vor der Sommerpause „Eis satt“ angesagt.

Die Dirigentin Marita Kröll bedankte sich noch einmal bei den Römerlerchen für die tolle Darbietung.

Mit dem Mottolied: „Singen ist ´ne coole Sache“ begann der Liedvortrag am Sonntag. Und dass Singen wirklich „Cool“ ist, konnte man sehen, denn die Kinder waren mit Spaß und Begeisterung bei der Sache.

Begleitet von Lea Kugelmann am E-Piano boten sie mit 6 Liedern einen Querschnitt aus ihrem Repertoire.

Die mit kräftigem Applaus eingeforderte Zugabe nutzte die Dirigentin, um das Publikum mit ein zu beziehen.

Gemeinsam erklang der Kanon „Bruder Jakob“, den nicht nur unsere Jüngsten begeistert mitsangen.

Einstimmung auf die Adventszeit

Beim Adventsbasar der Grundschule und des Kindergartens Stettfeld sorgten die Römerlerchen mit ihrem Auftritt nicht nur für viele zusätzliche Besucher sondern auch für die erste Einstimmung auf die Adventszeit. Mit 6 Liedbeiträgen aus ihrem Repertoire zeigten die kleinen Sängerinnen und Sänger, was sie so alles draufhaben. Der Einladung der Dirigentin Marita Kröll, mitzusingen‚ folgten die Besucher des Basars gerne. So sang man gemeinsam den „Bruder Jakob“, selbstverständlich in drei Sprachen. Und als zum Abschluss „Die Weihnachtsbäckerei“ angestimmt wurde, sprang der Funke so richtig über!

Komm und mach mit!

Übrigens, wer Interesse hat:

Die Proben finden jeden Freitag von

15:00 – 15:45 Uhr im Vereinsheim statt.

Meldet euch bei Marita Kröll

Dirigentin: