Jugendchor

Der GV Frohsinn hat nicht nur den Kinderchor Römerlerchen, sondern auch einen Jugendchor. Nachdem die Altersspanne bei den Römerlerchen immer größer wurde, ist im Jahr 2011 beschlossen worden eine weitere Abteilung zu eröffnen. So sollen auch Jugendliche angesprochen werden, die Freude an der Chormusik haben. Die Aufteilung ermöglicht intensivere und altersgerechte Proben. Ebenso kann die Liedauswahl besser an den Chor angepasst werden.

Der Jugendchor – auch außerhalb des Probenraums ein Hit!

Wir vom Jugendchor haben uns am Samstag bei unserer Dirigentin Lea zu Hause getroffen, um uns gemeinsam einen Namen für unseren Chor auszudenken und den letzten erfolgreichen Auftritt bei der Ehrungsmatinee zu feiern. Bei verschiedenen Spielen und viel Spaß erlebten wir einen coolen Nachmittag. Als Stärkung bestellten wir uns am Abend Pizza.

Wir freuen uns über Verstärkung!

In unserem Chor sind lauter energievolle Mädels zwischen 10 und 16 Jahren, die Freude am Singen haben. Wir treffen uns immer donnerstags von 17.45-19.15 Uhr im alten Rathaus in Stettfeld. Kommt gerne vorbei!

Jugendchor unter neuer Leitung

Nach den Sommerferien 2020 begannen bei unserem Jugendchor wieder die Chorproben, selbstverständlich unter Einhaltung der Corona bedingten Hygienevorschriften.

Nachdem Dagmar Appenzeller die Chorleitung abgegeben hatte, konnten wir Lea Kugelmann als Nachfolgerin gewinnen.

Lea ließ sich schon früh für die Musik begeistern und erhielt im Alter von 11 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. In Karlsruhe begann sie 2014 ihr Studium für Gymnasiallehramt mit den Fächern Musik und Geographie, welches sie mit Auszeichnung abschloss. Ab diesem Herbst wird sie an der Hochschule für Musik in Karlsruhe ein Masterstudium in Musikpädagogik aufnehmen, um ihr künstlerisches und pädagogisches Spektrum der Musik zu erweitern.

Lea ist in unserem Verein keine Unbekannte.

Sie war einige Jahre bei S!NGsation aktive Sängerin im Sopran, und wenn es fehlte, übernahm sie auch gerne die Klavierbegleitung des Chores.

Wir freuen uns sehr, wünschen Lea für ihre Tätigkeit in unserem Verein alles Gute, viel Spaß und sind sicher, dass sie es versteht, unseren Jugendchor zu begeistern.

Durch das sehr musikalische Elternhaus kam sie schon in frühster Jugend mit dem Flötenspiel, später mit Klavier und Trompete, musikalisch in Berührung . Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe arbeitete sie im Schuldienst und unterrichtete Deutsch und Musik. Seit 2016 ist sie selbstständig als Gesangs- und Musiklehrerin tätig und leitet mehrere Chöre.

Über sechs Jahre hinweg hat Petra Klemme es verstanden den Chor zu dirigieren, zu motivieren und für Musik/Gesang zu begeistern.

Im April 2017 gab Petra Klemme die Leitung des Jugendchores an Dagmar Appenzeller ab.

Unter anderem bei Kirchenkonzerten und gemeinsamen Konzerten mit S!NGsation trat der Jugendchor mit seinen Stücken erfolgreich auf.

Zur Liedauswahl zählen beispielsweise „Lieblingsmensch“, “ Was würdest du tun“ und „Shape of you“, sowie Lieder aus dem Dschungelbuch, aus Tabaluga, von Andreas Bourani, Sarah Connor und Cro.

Gerne können die Jugendlichen Lieder und eigene Ideen vorschlagen und einbringen.

Die Leitung des Jugendchores übernahm im Jahr 2011 Frau Petra Klemme, Musiklehrerin an der Realschule mit Gesangsausbildung.

Mit Petra Klemme starteten ca. 20 Jugendliche, im Alter von 10 bis 15 Jahren, im neuen Chor. Von da an fanden regelmäßige Proben statt.

Übrigens, wer Interesse hat:

Der Jugendchor probt mittwochs um

18.30 Uhr im Vereinsraum. Vielleicht ist der neue Probentag auch interessant für diejenigen, die vorher nicht konnten.

Meldet euch bei Marita Kröll

07253 / 932350 ...

... oder schreibt uns eine E-Mail

Dirigentin:

Lea Kugelmann