Frühlingskonzert 2013

Chorgemeinschaft

2013 - Frühlingskonzert

"Mit aller Macht den Lenz nach Stettfeld holen" - Chorfamilie des GV Frohsinn begeistert mit Frühlingskonzert

Dass das gemeinsame Singen Generationen verbindet, das bewies einmal mehr der Gesangverein Frohsinn Stettfeld mit seinem Frühlingskonzert. Fünf Chöre mit fast 150 Sängerinnen und Sänger im Alter von fünf bis über 80 Jahren präsentierten unter der Gesamtleitung von Musikdirektor Klaus Siefert ein abwechslungsreiches, frühlingshaftes Konzert in der Stettfelder Mehrzweckhalle. Nach dem Auftakt der erwachsenen Sängerinnen und Sänger, die mit ihrem Lied die Freude am Singen in der Gemeinschaft zum Ausdruck brachten, erfüllten die sonoren Stimmen des Männerchores unter dem Dirigat von Klaus Siefert mit traditionellem Liedgut wie unter anderem Schuberts „Nächtliches Ständchen“ die Halle. Die jüngsten Sängerinnen und Sänger der „Römerlerchen“ begeisterten, geführt von Marita Kröll, mit ihren eifrig dargebotenen Volksweisen und bescherten dem Publikum mit „Alle Vögel sind schon da“ nicht nur die Sehnsucht nach den ersten warmen Sonnenstrahlen, sondern gleich einen Ohrwurm. Mehrstimmig und vielsprachig folgte der Frauenchor unter der Leitung von Georg Dörr. Flott und humorvoll präsentierten die Sängerinnen zum Beispiel den „Marche francaise“ und mit Reinhard Meys „Über den Wolken“ gleich den nächsten Ohrwurm. Die gemischte Chorformation „S!NGsation“ wollte mit ihrer Liedauswahl „mit aller Macht den Lenz nach Stettfeld holen“, so Christine Kemmet. In farbenfrohem Outfit versetzten sie mit Dirigentin Marita Kröll die Halle in Schwingungen, hinterließen – wen wundert’s – mit „Veronika, der Lenz ist da“ natürlich ebenfalls einen Ohrwurm und überraschten die Zuschauer in den ersten Reihen mit einem Blumengeschenk. Beschwingt ging es mit dem Jugendchor unter der Leitung von Petra Klemme weiter, der nicht nur im Zusammenklang das Publikum erfreute, sondern auch mit Antonia Händel und Philipp Bischoff, deren bravouröse Soli bei „Over the Rainbow“ und „Hit the Road Jack“ natürlich ebenfalls im Gehörgang haften blieben. Zum Abschluss verblüffte der Männerchor mit einer Liedauswahl, die nicht zur klassischen Literatur für diese Chorgattung zählt, darunter „Männer mag man eben“ und „So war mein Leben“ mit Bernhard Gallus als Solist. Von allen Chören erklang am Ende gemeinsam „Hört ihr Herrn“ von Klaus Siefert und das begeisterte Publikum bedankte sich stehend mit langanhaltendem Applaus für den frühlingshaften, musikalischen Abend.