2007 - 15 Jahre S!NGsation

S!NGsation

Welch ein Geschenk ist ein Lied

2007 – 15 Jahre S!NGsation

Moderner Chor-Gesang als emotionales Erlebnis

Gänsehaut, Herzklopfen, Wärme.“ Das versprach der erste Vorsitzende des MGV Markus Rothfuß am Samstagabend den Zuschauern in der voll besetzten Stettfelder Mehrzweckhalle. „Moderner Chorgesang als emotionales Erlebnis.“ Unter diesen Titel hatte die junge Gesangsformation S!NGsation ihr Konzert anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens gestellt. Und das, was die 550 Gäste zu hören und zu sehen bekamen, war all das – und noch viel mehr! Vier Hauptthemen hatte Chorleiterin Marita Kröll mit ihren Sängerinnen und Sängern vorbereitet und in einer grandiosen Inszenierung auf die Bühne gebracht. Live unterstützt durch vier Musiker der Bigband Bajazzo hatte sich bis zur Pause die prophezeite Gänsehaut beim Publikum bereits mehrfach eingestellt. Im ersten Programmteil wurde musikalisch zurückgeblickt auf 15 Jahre junger Chor. Und das mit einem Feuerwerk aus guter Laune und der versprochenen Emotionalität. Denn ob bei „Oh happy day“ mit nur weiblichen Stimmen oder mit männlicher Unterstützung bei „Mein kleiner grüner Kaktus“ – alle Chormitglieder transportierten ihre pure Freude am Singen bis weit in die Reihen des Publikums. Einen glanzvollen Abschluss setzten sicherlich Bianca und Vanessa Böser mit ihrem „Tell him“, im Original von Céline Dion und Barbara Streisand gesungen. Auf diesen äußerst bewegenden Konzertmoment folgte Teil zwei mit einem schwungvollen ABBA-Potpourri. Und wie die großen Popstars aus Schweden im Londoner Wembley-Stadion erhielt auch der S!NGsation-Chor bei „I have a dream“ Unterstützung vom Kinderchor – hier den Stettfelder Römerlerchen und – den 550 Zuhörern in der Halle, die den Text von einer Leinwand ablesen und mitsingen konnten. Nach „Thank you for the music“ schloss der Vorhang zur Pause und öffnete sich rund 20 Minuten später wieder, für den Auftritt der „Stars von morgen“ – der Römerlerchen. Vor 15 Jahren hatte Marita Kröll Sängerinnen, die aus den Kinderchor-Schuhen herausgewachsen waren, versammelt und zu dem jungen Chor formiert, der sich an diesem Samstagabend mit einer unbeschreibliche Gesangsvielfalt präsentierte. Mit mindestens so viel Begeisterung wie die großen zeigten auch die kleinen Sängerinnen und Sänger ihr Können mit „Little Banjo Boy“ und „Pack die Badehose ein“. Auch hier sorgte ein Solistenpart, dieses Mal von Tanja Morr und ihrem Sohn Benjamin, für Gänsehaut und feuchte Augen, als die beiden das von Heinz Rühmann bekannte „La le lu“ sangen. 

Doch die Zuschauer irrten, wenn sie glaubten, sich aufs Zuhören, Dahinschmelzen und Applaudieren beschränken zu können. In der folgenden Umbaupause erhielten sie mal eben eine kleine „Singstunde“ von Marita Kröll. Ganz Chorleiterin gelang es ihr in wenigen Minuten die komplette Halle mit den Refrainzeilen aus dem Lied „Afrika“ auf die den nun folgenden Konzerthöhepunkt einzustimmen. Und was nun kam, war schlichtweg atemberaubend. Lichtstimmung, Steppenkulisse und das Intro von Marita Kröll versetzte das Publikum von einem Moment zum nächsten in die Ferne. Zu Trommelrhythmen und afrikanischem Gesang tanzten die Sängerinnen und Sänger auf die Bühne, um dann die Menschen in der Halle mit „Afrika“, gesungen nach den Originalpartituren von Ingrid Peters, mit Musicalsongs aus „König der Löwen“ und weiteren Liedern des dunklen Kontinents zu verzaubern. Und auch hier krönten die „Böser-sisters“ Vanessa, Bianca und Karina mit ihren Soli das Programm, die im übrigen mit ihrer „performance“ jede wie auch immer besetzte Casting-Jury problemlos an die Wand singen könnten.

Kopf, Seele und Herz des Ensembles ist Leiterin Marita Kröll. Alleine mit ihrer Ausstrahlung und ihrer Musikalität gelingt es ihr, ihre Begeisterung auf die 47 Sängerinnen und 11 Sänger von S!NGsation zu übertragen. Wie mit unsichtbaren Fäden hält sie Verbindung zu jedem einzelnen, vermittelt ihre Freude am Gesang in all seinen Facetten und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Chormitglieder. Und dafür erhielt sie einen nicht endend wollenden Beifall und stehende Ovationen eines hingerissenen Publikums. Das sparte auch nach dem Konzert nicht mit Lob: „Da hat alles gestimmt. Es war einfach perfekt!“

Bis aufs I-Tüpfelchen waren Bühnenbild und –deko von Susanne Gutgsell-Deutsch her- und zusammengestellt worden. Die Kostüme setzten mit kleinen, handgefertigten Accessoires die Konzertthemen ins rechte Licht und das Strahlen und die Freude der Sängerinnen und Sänger – jeden Alters – übertrug sich auf die Gäste. Ein rundum gelungenes Konzert also und ein prachtvolles Jubiläum.

Share by: