2011 - Gemeinschaftskonzuert

S!NGsation

Welch ein Geschenk ist ein Lied

2011 - „Musik ist überall, Musik ist unsere Nummer eins“

Rund 650 Besucher erlebten ein grandioses Gemeinschaftskonzert mit Chören und Percussion-Ensembles.

Was dabei heraus kommt, wenn sich zwei leidenschaftliche Musiker wie Marita Kröll und Andreas Rapport mal eben so unterhalten, zeigte das Konzert „Music is no. 1“ am Sonntag in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt. Schon die Anzahl der Besucher – rund 650 – überstieg die Erwartungen der Veranstalter. Und das Programm bot tatsächlich, wie von Beatrix Rapport vom Musikverein Echo Ubstadt angekündigt, „Musik, die in allen Sinnen berührt“ – derart, dass bei der Zugabe am Ende alle – Akteure wie Publikum – stehend gemeinsam sangen. Doch zurück zum Anfang. „Gesang der von Schlaginstrumenten begleitet wird, ist wohl das das ursprünglichste musikalische Ereignis.“, hatte der Vorsitzende des MV Echo Günter Lehanka zu Beginn erklärt. Darauf fußte die Konzertidee, denn es präsentierten sich die Chorformation „S!NGsation“ und der Kinderchor „Römerlerchen“ des Gesangvereins Frohsinn Stettfeld gemeinsam mit drei Percussion-Ensembles mit ihren Schlag- und Effektinstrumenten. Mit „Musik ist überall, Musik ist unsere Nummer eins.“, hatte Christine Kemmet von „S!NGsation“ eingangs nicht zuviel versprochen. Der mitreißende und nicht selten unter die Haut gehende Gesang der 50 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Marita Kröll legte sich alleine und begleitet von den Schlagzeugern wie eine melodische Hülle um die Zuhörer. Doch die Formation bot mit ihrem Repertoire an Gospel-, Musical- und Poptiteln und den Solistinnen Bianca, Karina und Vanessa Böser sowie Anne-Sophie Schrag nicht nur einen herausragenden Hörgenuss, sondern mit ihren Kostümen und fein abgestimmten Choreografien ein wirkungsvolles Gesamterlebnis. Wahrlich virtuos zeigten sich die Percussion-Ensembles „echo“ sowie die Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ Luisa Lechleiter, Frank Feßler, Dominik Greulich, Yannis Haug-Jurgan und Maximilian Schwarz. Unter der Leitung von Andreas Rapport demonstrierten die jungen Musiker meisterhaft die ungeheuere Klangvielfalt der sogenannten Malletinstrumente und deren melodiösen Verschmelzung zu einem eindrucksvollen Ganzen. Der musikalische Nachwuchs wurde vertreten durch die „Römerlerchen“ mit den fünf bis 14 Jahre alten Sängerinnen und Sängern und das Percussion-Ensemble der Musikvereine Ubstadt und Östringen mit ihren Musikerinnen und Musiker im Alter von zehn bis 16 Jahren. Auch sie begeisterten jeweils alleine und im Zusammenwirken die Zuhörer. Mit „African Wind“ erzeugt durch eine erstaunliches Klangspektrum leitete das Percussion-Ensemble „echo“ über zum großen Finale zum Thema „Afrika“, dessen Rhythmusvielfalt die Besucher schließlich zum begeisterten Applaus von den Stühlen holte. Der Reinerlös des Konzertes geht an die Aktion „Helfen mit Herz“ der Seelsorgeeinheit Ubstadt sowie „B.L.u.T. e. V.“ Weingarten. Der Vorsitzenden dieser Organisation „Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte“, Elke Jordan, überreichte Andreas Rapport darüber hinaus einen Scheck über 600 Euro aus dem Verkauf von CDs mit Musik der Percussion-Ensembles. 


Share by: