S!NGsation

Logo-SingsationDer Name unseres gemischten Chores ist S!NGsation. Der Chor besteht aus 60 Aktiven (45 Frauen und 15 Männer) im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Marita Kröll gründete den Chor 1992 und ist seit dort unsere Chorleiterin.

Unser Repertoire umfasst Volkslieder, geistliche Lieder, Gospel und in erster Linie Titel aus dem Popbereich.

Bei unseren Konzerten steht der Gesang zwar im Vordergrund, jedoch sind musikalische Begleitung durch eine Band, Outfit, Choreografie und passendes Bühnenbild sowie Deko ein wichtiger Bestandteil unseres Konzertes.

Unser Chor ist eine Abteilung des Gesangvereins Frohsinn Stettfeld, einem Ortsteil der Gemeinde Ubstadt-Weiher. 50% der Aktiven kommen jedoch aus den umliegenden Gemeinden.

Im Gründungsjahr 1992 veranstaltete der MGV Frohsinn Stettfeld einen Liederabend, für den die Chorleiterin Marita Kröll mit den älteren Sängerinnen des Kinderchors „Römerlerchen“ separat einige mehrstimmige Lieder einstudierte. Aus diesen Anfängen heraus entstand neben dem Kinderchor der so genannte „Junge Chor“. Seit 1999 ist der Junge Chor ein gemischter Chor.

Gruppenbild-Singsation_3Die mehrstimmige Chorarbeit war ein Erfolg und bald konnte der Chor weitere Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen gewinnen. Im Jahr 2003 wurde erneut auf ein großes Konzert in der Mehrzweckhalle geprobt, nun sollte das Publikum mit einem neuen Namen überrascht werden: „S!NGsation“.

DagmarSeit April 2016 dirigiert Dagmar Appenzeller unseren Chor „S!ngsation“. Durch das sehr musikalische Elternhaus kam sie schon in frühster Jugend mit dem Flötenspiel, später mit Klavier und Trompete, musikalisch in Berührung . Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe arbeitete sie im Schuldienst und unterrichtete Deutsch und Musik. Seit 2016 ist sie selbstständig als Gesangs- und Musiklehrerin (mehr dazu: http://impuls-klang.de/) tätig und leitet mehrere Chöre.